Deutschlandstipendium 2022/23 – Freeworker fördert Thomas Rosiwal

Im achten Jahr in Folge unterstützt Freeworker zusammen mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des Deutschlandstipendiums Studenten an der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK) in Göttingen.

2022/23 ist der Bamberger Thomas Rosiwal unser Stipendiat. Wie seine Vorgänger unterstützen wir ihn zwei Semester lang beim Studium der Arboristik. Jedes Jahr lassen wir unsere Stipendiaten auf unseren Blog zu Wort kommen. Thomas erzählt uns wie er zur Baumpflege, zum Baumklettern und dem Arboristk-Studium fand. Aber auch wie es ist, in Göttingen zu studieren, ob Corona viele Spuren hinterlassen hat und wie sein zukünftiger Weg aussehen wird.

Thomas, du bist an der HAWK in Göttingen Student der Arboristik. Viele der Studenten und auch deine Stipendiat-Vorgänger haben nicht sofort nach der Schule an eine Ausbildung oder gar ein Studium in diesem Bereich gedacht. Wie war es bei dir? Wie kamst du zur Arboristik?

Thomas im Baum

Bei mir war es ähnlich. Nach der Schule habe ich erstmal einen Bundesfreiwilligendienst gemacht, wo es hauptsächlich um soziale Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ging, also etwas ganz anderes. Danach ging es für mich eine Zeit lang auf Reisen durch Asien und Europa. Unterwegs kam dann das Interesse an einer grünen Ausbildung auf, entschieden habe ich mich zu einer Ausbildung im Garten- und Landschaftsbau. Da meine Ausbildungsfirma hauptsächlich in Baumpflege unterwegs war, kam ich so zur Kletterei und schließlich auch nach der Ausbildung zur Arboristik.

Bevor wir zum Studium an sich übergehen. Du bist aus Bayern. Wie gefällt dir Göttingen und die HAWK?

Bevor ich nach Göttingen fürs Studium gezogen bin, habe ich drei Jahre in einer Großstadt gelebt. Das kleine Göttingen konnte ich dann sehr schnell ins Herz schließen, vieles erinnert mich an meine Heimatstadt Bamberg. Ein Highlight ist definitiv, dass ich mich aufs Fahrrad schwingen und ruckzuck zu einer Vorlesung düsen kann, aber genauso schnell aus der Stadt raus in die Natur komme. Die HAWK ist tatsächlich ein klasse Ort, um mehr über Bäume und Baumpflege zu lernen. Gleichzeitig habe ich doch noch genug Freiraum, um nebenbei arbeiten zu gehen und das Studi-Leben zu genießen. Gefällt mir!

Die letzten Jahre regierte Corona das Studienleben. Studium daheim, keine Präsenz, deine Vorgänger haben gesagt es war alles ungewohnt und anders. Wie verliefen für dich die letzten beiden Jahre mit dem Virus im Umlauf? Wie ist die Situation jetzt wo Präsenz wieder erlaubt ist? Alles zurück beim Alten?

Als es mit Corona losging, war gerade die Prüfungsvorbereitungszeit meiner Landschaftsgärtnerausbildung. Das war wie für Alle damals mit den Einschränkungen schon belastend, die Angst Corona zu bekommen war auf jeden Fall da. Ich bin sehr froh, dass ich dann erst letztes Jahr und nicht zwei Jahre früher mit dem Studieren angefangen habe. Im Oktober 2021 ging mein Studium los, da waren alle Vorlesungen in Präsenz. Im Dezember wurde dann auf online umgestellt. Somit gab es immerhin zwei Monate, um die Mitstudis kennen zu lernen, was super war! Ab April 2022 bis jetzt ist wieder alles in Präsenz. Beim Alten ist es aber nicht, Corona hat schon Spuren hinterlassen.

Nun eine persönlichere Frage. Deine Vorgängerin Lynn hat sich sehr für den Fachbereich Gehölzpathogenspürhunde interessiert. Was sind deine Lieblingsfächer bzw. -module?

Zurzeit dreht sich viel um Gehölzpathologie. Es geht dabei im Grunde um Schäden, die an Bäumen auftreten können und wie diese zustande kommen. Holzzersetzende Pilze sind da ein großes Thema. Die alle zu kennen und bestimmen zu können macht Laune! Ansonsten sind Baumbiologie und Gehölzbestimmung super spannende Module.

Du bist jetzt im dritten Semester, das Ziel des fertigen Studiums rückt langsam näher. Schon Pläne für die Zukunft? Die Zeit nach dem Studium und der HAWK?

Ich bin gerade dabei ein Auslandssemester zu planen und nach dem Bachelor kommt dann wahrscheinlich noch ein Master. Mal schauen, ob das so klappt, ich bin aber guter Dinge!

Unsere letzte Frage. Wann dürfen wir dich persönlich bei uns im Shop auf einen Kaffee begrüßen?

Ich lasse mich immer gerne einladen!

Thomas, hiermit steht die Einladung. Herzlichen Dank für deine Antworten und viel Erfolg beim Studium und deinen kommenden Aufgaben!


Die Freeworker-Stipendiaten


 

Wir freuen uns, zukünftige Arboristen auf ihrem Weg unterstützen zu können!

Deutschlandstipendium 2016/2017

Freeworker, Dein Fachhandel für Baumpflege und Seilklettertechnik!
Schnell – Kompetent – Zuverlässig

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert.