27. Deutsche Baumklettermeisterschaft


Termin Details


ACHTUNG: Die 27. Deutsche Baumklettermeisterschaft ist aufgrund der Corana-Pandemie abgesagt. Ob es einen Ersatztermin 2020 gibt, hängt von den weiteren Entwicklungen ab.

Deutsche BaumklettermeisterschaftWeitere Informationen:

 


Rückblick auf die Deutschen Baumklettermeisterschaft

 

Baumklettermeisterschaften: Wie läuft das eigentlich ab?

Im Gegensatz zu anderen Meisterschaften geht es bei Baumklettermeisterschaften nicht nur um den sportlichen Aspekt. Eigentlich sind sie ein Berufswettkampf. Die meisten Teilnehmer sind hauptberuflich als Baumkletterer und Baumpfleger tätig. Deshalb orientieren sich die einzelnen Disziplinen stark am beruflichen Alltag in der kletternden Baumpflege. Die Vorwettkämpfe bestehen aus fünf Einzeldisziplinen: Throwline, Ascent, Speedclimb, Workclimb und Areal Rescue. Die Führenden in der Gesamtwertung nach den Vorwettkämpfen treten dann im großen Finale – der Master’s Challenge – erneut gegeneinander an.

2 Replies to “27. Deutsche Baumklettermeisterschaft”

  1. Moin,
    ich bin neu in der Baumpflege und mich interessiert brennend die Meisterschaft im Mai. Ich möchte nicht teilnehmen, aber gerne zuschauen. Muss ich Tickets kaufen, wenn ja wo? Gibt es einen Campingplatz in der Nähe?

    Liebe Grüße

    Marv

    1. Hallo Marvin,

      nein du musst kein Ticket kaufen, einfach vorbeikommen und zuschauen. Es gibt immer einen Campingplatz in der Nähe des Geländes, wo viele der Teilnehmer und Helfer übernachten. Da musst du dich direkt an die ISA (Link siehe oben) wenden. Die ISA sucht als Veranstalter immer freiwillige Helfer für die Meisterschaften! Das wäre sicherlich etwas für dich. Du bist direkt dabei, du kommst in Kontakt mit vielen tollen Kollegen und es gibt ein T-Shirt und andere Annehmlichkeiten. Sobald die Anmeldeunterlagen als Helfer online sind, verlinken wir hier auf den Blog.

      Viele Grüße vom Freeworker

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert.