Erfolgreiche Baumpflegetage 2016 mit 120 Ausstellern

Vielen Dank an alle Besucher der 22. Deutsche Baumpflegetage in Augsburg (26. bis 28. April 2016) und das rege Interesse an unserem Gemeinschaftsstand – zusammen mit der Münchner Baumkletterschule und dem Baumpflegeportal. Die Deutschen Baumpflegetage sind die europaweit größte Veranstaltung rund um Baumpflege mit Fachvorträgen, praktischen Vorführungen und der begleitenden Messe.

Innovative Geräte

Die neuen Produktentwicklungen, die wir dieses Jahr vorgestellt haben, waren ein voller Erfolg. Mit dem SpiderJack 3 und dem RopeGuide TwinLine kletterten viele Messebesucher ins Rigg, um beide Geräte ausgiebig zu testen. Außerdem war der Erfinder und kreative Kopf hinter ART – Hubert Kowalewski – selbst vor Ort, um Fragen rund um die Neuheiten zu beantworten. Auch der Protos® Bluetooth Funk, der eine störungsfreie, klare Kommunikation ermöglicht, wurde auf Herz und Nieren geprüft. Tim Schröder, Ausbilder der Münchner Baumkletterschule, stellte zudem exklusiv die hilfreichen Rope Pins und den Approach Wurfhaken vor.

Fachtagung und Kletterforum

Die Vorträge der Fachtagung waren gut besucht. Dieses Jahr ging es um Alleenschutz und Straßenverkehr, Baumkrankheiten und weitere „scheinbar triviale Fragen“, die aber im Baumpfleger-Alltag eine entscheidende Rolle spielen. Auch im Außenbereich versammelte sich trotz der kühlen, windigen Temperaturen ein großer Kreis an Zuschauern für die unterschiedlichen Klettervorführungen im Rahmen des Kletterforums.

Interessant war auch der Messestand vom „Freundeskreis Weltkulturerbe Streuobstlandschaften Europas“: Er strebt die Aufnahme ins UNESCO Weltkulturerbe an. Wie die meisten sicherlich schon wissen, bietet die HAWK (Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst) in Göttingen einen Bachelorstudiengang in Arborisik an. Ein Masterstudiengang ist derzeit zwar in Planung, allerdings ist noch nicht sicher, ob und wann er zum ersten Mal angeboten wird. Zumindest zeigt dies aber eine erfreuliche Entwicklung im Bereich nachhaltige Baumpflege an.

Bilder der Deutschen Baumpflegetage 2016

Teile diesen Beitrag:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.