A+A 2017 in Düsseldorf: Produkt-Neuheiten

A+A 2017 in Düsseldorf: Produkt-Neuheiten

„Der Mensch zählt“ – das ist das Motto der A+A. Die Fachmesse für sicheres und gesundes Arbeiten fand von 17. bis 20. Oktober 2017 in Düsseldorf statt. Klar, dass der Bereich Baumpflege und Baumklettern dort nicht fehlen durfte. Denn Sicherheit spielt in der Szene eine zentrale Rolle. Alle namhaften Hersteller im Bereich Arboristik – von DMM bis Teufelberger – waren vor Ort. Wir haben uns für euch dort umgesehen, auf welche Neuheiten ihr euch in den kommenden Monaten freuen könnt.

Bildergalerie: Neuheiten auf der A+A 2017

Neuheiten bei DMM

Eine Vorstellung aller Neuheiten findet ihr auch bei DMM (engl.).

  • PerfectO Karabiner:
    Dieser Karabiner hat das gleiche symmetrische Profil wie die klassischen Ultra O Karabiner. Er ist aber 15 mm kürzer – ohne dabei an Festigkeit zu verlieren. Der Karabiner wird voraussichtlich ab März 2018 erhältlich sein. >> Infosheet von DMM (PDF, engl.)
  • Rigger Pulley Rollen:
    Diese Rollen sind eine Weiterentwicklung der altbewährten Hitch Climber Rollen von DMM. Die neue Achsenkonstruktion mit speziellem Rollenlager sorgt für extreme Festigkeit und höhere Langlebigkeit. Sie sollen voraussichtlich im Mai 2018 auf den Markt kommen. >> Infosheet von DMM (PDF)
  • Offya und Deviant Hilfsseilbahnsystem:
    Zusammen bilden das Offya und das Deviant ein „Tyrolean System“, also ein Seilbahnsystem, mit Umlenkvorrichtung – das bei vielfältigen Riggingarbeiten eingesetzt werden kann. Die Markteinführung ist frühestens für Mitte 2018 angekündigt. >> Infosheet von DMM (PDF, engl.)
  • Revolver Rig Karabiner:
    Der von DMM bereits mehrfach angeküdigte Revolver Rig soll nun endlich im März 2018 in den Verkauf gehen – gemeinsam mit dem Revolver Rig Twin. >> Infosheet von DMM (PDF, engl.)

Neues und Überarbeitetes bei Petzl

  • Croll L Bruststeigklemme:
    Die kompakte Croll Seilklemme wird es in naher Zukunft in zwei Versionen geben: Croll S und Croll L zur Anpassung an verschiedene Seildurchmesser.
  • RIG Abseilgerät:
    Das bewährte RIG Sicherungsgerät wurde überarbeitet und hat jetzt eine Seilführung aus Edelstahl. Voraussichtlich im Mai 2018 wird die brandneue Version auf den Markt kommen.
  • Tibloc Seilklemme:
    Auch die Mini-Seilklemme Tibloc gibt es voraussichtlich ab Januar 2018 in einer überarbeiteten Version.
  • Eashook Open Karabiner:
    In die aufschraubbare Verbindungsöse dieses Karabiners lässt sich ein Halteseil einfach einhängen. Durch die Öse kann der Karabiner auch dann leicht ausgetauscht und wieder verwendet werden, wenn das Halteseil selbst beschädigt wird. Hier ist Markeinführung für Mai 2018 angekündigt.

Neue Produkte von Edelrid

Auf der Homepage von Edelrid findet ihr noch einmal eine detaillierte Auflistung aller Neuheiten.

  • Weblink Endverbindung:
    Die von Edelrid entwickelte Weblink ist die schlankeste vernähte Endverbindung auf dem Markt – natürlich abgesehen von gespleißten Endverbindungen. So lässt sich das Seilende trotz Vernähung gut durch gängige Kambiumschoner ziehen. Durch einen abnehmbaren Abriebschutz ist sie zusätzlich vor Verschleiß geschützt.
  • Talon Baumsteigeisen:
    Das Talon ist eines der leichtesten Baumsteigeisen auf dem Markt. Edelrid hat es gemeinsam mit SherillTree (eigene Produkte vertreibt der amerikanische Händler unter der Marke „Notch“) entwickelt. Im Talon werden außerdem recycelte Seilreste verarbeitet.
  • Flex Klettergurtserie:
    Die neuen Flex Auffanggurte zeichnen sich durch ergonomisches Design, einfache Verstellbarkeit und intelligente Detaillösungen aus. Es gibt sie in drei verschiedenen Ausführungen: Flex Lite, das leichteste Modell, sowie Flex Pro und Flex Pro Plus zur Arbeitsplatzpositionierung, der Flex Pro Plus außerdem mit zusätzlicher Steigschutzöse nach EN 361.

Neues von CAMP

  • Giant Abseilgerät:
    Dieses neue Sicherungsgerät gewährleistet einen sehr flüssigen Seildurchlauf. Es besitzt diverse Zertifizierungen für alle Anwendungen. >> Addendum von CAMP Safety, Seite 4 (PDF, engl.)

Produktnews bei Teufelberger

Weitere Informationen rund um die neuen Seile gibt es auch bei Teufelberger direkt.

  • drenaLINE Baumkletterseil:
    Maximale Freiheit und hohe Effizienz beim Klettern – egal, mit welcher Technik (Einfach- oder Doppelseil). Das äußerst leichte Baumkletterseil mit 32-litzigem Mantel läuft zuverlässig und präzise bei Aufstieg und Abstieg. Es soll voraussichtlich noch dieses Jahr auf den Markt kommen.
  • Xstatic Semistatikseil:
    Äußerst statisches Seil für den Aufstieg mit der Einfachseil-Technik (Single Rope Technique, SRT). Die spezielle Kernmantelkonstruktion sorgt für maximale Zugfestigkeit bei minimaler Dehnung. Dieses Seil gibt es schon bei uns zu kaufen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.