Neuheiten auf der TCI 2017

Vergangenes Wochenende, vom 2. bis 4. November 2017, fand in Columbus, Ohio (USA) die TCI Expo 2017 (engl.) statt. Die TCI ist die weltgrößte Konferenz und Messe im Baumpflege-Bereich. Sie findet seit 1990 in Amerika statt und bringt alle zusammen, die mit Baumpflege zu tun haben – Händler, Hersteller, Baumpfleger. Auch wir waren vor Ort und haben uns für euch umgesehen.

Akimbo von Rock Exotica

Rock Exotica AkimboInteressant ist dieses Jahr neben den Produkten vor allem folgendes: Die Standards für den amerikanischen Markt werden erhöht. Das bedeutet für die europäischen und deutschen Baumpfleger, dass es vorangehen könnte, was die Zertifizierung diverser SRT-Geräte betrifft. Insbesondere eben auch beim Akimbo – ein innovatives Sicherungsgerät, das von dem amerikanischen Baumkletterer Jamie Merrit erfunden wurde. Tatsächlich plant Rock Exotica, das Akimbo auch für den euopäischen Markt zertifizieren zu lassen. Wir sind gespannt und hoffen sehr, dass die CE-Zertifizierung klappt. Natürlich halten wir Euch auf dem Laufenden!

Das multifunktionale Seilsicherungsgerät Akimbo ist ein echter Alleskönner. Sein Erfinder wollte ein Gerät für das Einfachseil (SRT – Single Rope Technique) entwickeln, das alles abdeckt: ohne Durchfädeln direkt auf’s Seil einbaubar, an Seildurchmesser anpassbar, kompakt, geringes Gewicht, langlebig, keine losen Teile und ohne Werkzeug verstellbar. Der Akimbo beweist, dass ihm das gelungen ist! Und laut Merrit kann man das Gerät auch am Doppelseil (DdRT – Doubled Rope Technique) verwenden.

Video: Rückblick nach einem Jahr klettern mit dem Akimbo (engl.)

Notch Rapid Rig 
Rapid Rig von Notch

Das Rapid Rig ist ein Verbindungsmittel zum knotenfreien Anschlagen. Damit können Seile mit bis zu 14 mm Durchmesser schnell angeschlagen werden – und die Bruchlast wird kaum reduziert! Bald bei uns erhältlich.
 

Notch Motorsägenhalterung für Hebebühnen 
Motorsägenhalterung für Hebebühnen von Notch

An der Motorsägenhalterung müssen noch einige Anpassungen für den europäischen Markt gemacht werden. Diese sind aber in Arbeit. Sobald es hier Neuigkeiten gibt, sagen wir euch Bescheid!

 

Teile diesen Beitrag:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.