Baumpflegetage 2024: Highlights und Neuheiten

Logo Baumpfegetage

Seit der Gründung 1993 gehören die Deutschen Baumpflegetage in Augsburg zu den bedeutendsten Fortbildungsveranstaltungen Europas in Sachen Arboristik. Jedes Jahr lockt die Kombination von Fachtagung, Kletterforum und Messe tausende Besucher*innen in die bayerische Universitätsstadt. Durch den Dreiklang gelingt es den deutschen Baumpflegetagen, sich mit Leichtigkeit von ähnlichen Veranstaltungen abzuheben.

Das merkt man auch an den weiterhin steigenden Besucherzahlen. Mit 2.000 Besucher*innen stellte man 2022 einen neuen Rekord auf, der in beiden folgenden Jahren erneut gebrochen wurde. 2024 empfingen die Deutschen Baumpflegetage mehr als 3.000 Besucher*innen aus 37 Ländern in den Messehallen der Fuggerstadt. Bei so vielen unterschiedlichen Nationen stellt sich langsam die Frage, ob es in Zukunft nicht die „europäischen/internationalen Baumpflegetage“ sein sollten.

Jetzt schon im Kalender anstreichen!
Die nächsten Baumpflegetage finden vom 06. bis 08. Mai 2025 statt.
Mehr Messe- und Meisterschaftstermine findest du auch bei uns auf dem Blog ⇒ Termine

Für die Tagungsbesucher*innen stand dieses Jahr die „Baumbiologie im Klimawandel“ und der „Baumschutz auf Baustellen“ im Fokus. Fachpartner war dieses Jahr zum ersten Mal die TU München. Für die Messebesucher*innen gab es allerdings auch einiges zu sehen. 160 Aussteller präsentierten auf 8200 Quadratmetern ihre neuesten Produkte und Dienstleistungen. Vom brandneuen Klettergurt bis zum neu durchdachten Kleiderbügel war nahezu alles geboten.

Eine neue Protoshalterung und ein spezieller Kleiderbügel

Logo Toolprotect

Die Niederösterreicher bringen neben einer neuen Protoshalterung auch einen ganz speziellen Kleiderbügel auf den Markt. Für die aus 100 %-Recycling-Material gefertigte Protoshalterung wird ein Hochleistungselastomer verwendet, welches zäh genug ist, um den Helm in Position zu halten, aber bei ungewolltem Kontakt – wenn man beispielsweise gegen den Helm stößt – elastisch nachgibt. Die spezielle Halteposition soll dafür sorgen, dass der Helm nach Benutzung auch optimal trocknet.

Der Kleiderbügel „KLB-Pro“ ist ein neuartiges Aufhängesystem für jede Arbeitskleidung. Das Design soll das optimale Austrocknen der Kleidung nach einem anstrengenden Arbeitstag garantieren. Der „KLB-Pro“ lässt dich verschiedene Hosentypen (Bund- oder Latzhose) am Kleiderbügel anbringen und trocknen. Gefertigt wurde der Spezial-Kleiderbügel aus 6 mm starken, gebeiztem Edelstahl.

DMM, die Karabiner und das Non-Plus-Ultra

Logo DMM

Die Waliser brachten das Non-Plus-Ultra der Baumklettergurte mit in die Fuggerstadt: Den Kinisi. Mehr Informationen zu diesem erstklassigen Baumklettergurt findet ihr bereits bei uns im Shop. Noch nicht verfügbar hingegen sind der Impel, der Propel und der XSRE 3-Wege Hilfs-Karabiner. Die Impel ist eine kleine PSA-Seilrolle. Die Seilrolle Propel ist gut dafür geeignet, einen kleinen Flaschenzug zu mit einem Klemmknotenseil zu bauen. Der XSRE 3-Wege Hilfs-Karabiner ist eine großartige Leistung der Waliser. In diesem kleinen Format einen Karabiner mit 3-Wege-Verschluss herzustellen, da muss man seinen Hut ziehen.

FTCs neuer Brustgurt und ein cooler Donut

Logo FTC

Die französische Firma FTC hat auf den Baumpflegetagen mit dem Brustgurt „Nate“ und der Seilrolle „Donut“ für größere Lasten zwei wundervoll gestaltete Produkte vorgestellt. Im Farbton des Rebrandings erscheinen beide Produkte voraussichtlich in Schwarz und Weiß. Während der „Donut“ im 2. Halbjahr 2024 an den Start gehen soll, möchte sich FTC beim Brustgurt noch nicht auf einen genauen Zeitraum festlegen, hält Ende 2024 aber für möglich.

Distel verpasst Carbonteilen eine neue Farbe

Logo Distel

Die Distel Carbonsteigeisen erhalten einen neuen Farbanstrich. So wendet man sich vom bisherigen Schwarzanstrich ab und verpasst der Optik einen Touch der eigenen Firmenfarben. So glänzen die Karbonteile in Zukunft in neuem Design.

Edelrids neuer Dino und der Cupid Steel

Logo Edelrid

Die Allgäuer präsentierten neben dem bereits zum Verkauf stehenden Klettergurt „Treeraptor“ auch ihren neuen Verbindungsring, den „Cupid Steel“. Der öffenbare Ring aus Stahl ist in jede Richtung voll belastbar. Der Öffnungsmechanismus kommt ohne Schraube aus und ist lediglich mit einem Pin gesichert, der aber ohne Spezialwerkzeug entriegelt werden kann.

Die „Maritime Range“ von Courant

Logo Courant

Courant brachte eine ganze „Maritime Range“ mit auf die Baumpflegetage. Teil dieser Produktauswahl sind die Wurfleine „Sushi“, die Wurfbeutel mit dem Namen „Tuna“ sowie die Wurfbeuteltasche „Pelikan“. Letzteres ist ein Relaunch der „Popline“-Tasche, welche aber nun dreifach ineinander verstaut werden können. Die bleifreien „Tuna“ Wurfbeutel werden in drei verschiedenen auffälligen Farben und Gewichten (240 g, 290 g, 340 g) angeboten. Sie zeichnen sich besonders durch die eingenähte Versteifung aus, um den Wurfbeutel leichter durch enge Astgabeln zu ziehen.

Zuletzt wollen auch wir uns bei euch bedanken, denn ohne euch wären die Baumpflegetage einfach nicht das, was sie sind. Wir genießen immer den fachlichen Austausch mit euch und lasst uns gerne in den Kommentaren oder auf Social Media wissen, was euch am besten gefallen oder am meisten beeindruckt hat!


Freeworker, Dein Fachhandel für Baumpflege und Seilklettertechnik!
Schnell – Kompetent – Zuverlässig

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert.