Die Schweiz ist Europameister im Baumklettern 2013

ETCC 2013, 7./8.9.2013 in Thun (CH)

Am vergangenen Wochenende haben sich die besten Baumkletterer Europas gemessen und unter sich die Europameisterin und den -meister im Baumklettern 2013 ausgemacht. Bei der diesjährigen Baumkletter-Europameisterschaft (European Tree Climbing Championship, ETCC 2013) in Thun konnte sich das Gastgeberland sowohl bei den Männern, als auch bei den Frauen im Masters durchsetzen. Roger Tanner ließ bei den Männern die Konkurrenz hinter sich. Bei den Frauen landete Anja Erni an der Spitze.

Die Platzierungen im Überblick

Die weiteren Platzierungen bei den Männern: Jon Turnbull (UK) belegte den zweiten Platz. Peter Vergote (BE) wurde Dritter, Johan Phil (SE) Vierter und Florim Ajda, der zweite Schweizer im Masters, erreichte den fünften Platz. Bei den Frauen ging nicht nur der erste, sondern auch der zweite Platz an die Schweiz: Simone Scheidegger lag am Ende vor Jo Hedger (UK), die den dritten Platz belegte.

Video: ETCC 2013

Ergebnisse aus deutscher Sicht

Die ausführlichen Ergebnisse in den Vorrunden-Wettkämpfen bei den Frauen (PDF) und Männern (PDF) haben wir ebenfalls für euch zusammengestellt. Bester Deutscher ist Moritz Theuerkauf, Deutscher Meister 2013 und Ausbilder der Münchner Baumkletterschule. Er erreichte den siebten Platz und verpasste somit nur knapp den Einzug ins Masters. Bei den Frauen ist Kathrin Blessing die beste Deutsche: Sie wurde Fünfte.

Exklusive Bilder der Master’s Challenge

Fotos: Stefan Bilharz

Teile diesen Beitrag:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.