„Road to Kopenhagen“: Teil 3 – Björn Lüdeke

Von Klewe, zur Europameisterschaft in Brüssel, bis nach Kopenhagen in Dänemark. Das ist die Tour für die Crème de la Crème der Baumkletterer dieses Jahr. Warum Kopenhagen? Die dänische Hauptstadt ist nach zweijähriger Corona-Pause, der Austragungsort der diesjährigen Weltmeisterschaft im Baumklettern.

Seit 1976 findet die Weltmeisterschaft im Baumklettern statt. Erster Austragungsort war damals die Stadt St. Louis. Häufigster Austragungsort war die kanadische Metropole Toronto in der Provinz Ontario (1978, 1990, 2012, 2013) und die Stadt Milwaukee im Bundesstaat Wisconsin (1978, 1985, 2001, 2014). Beide Städte hatten die besten Baumkletterer der Welt bisher vier Mal zu Gast. Neben Nordamerika und Europa gibt es einen weiteren Kontinent, auf dem eine Weltmeisterschaft stattfand und zwar Australien. 2011 war die Welt zu Gast „Down Under“ in Sidney.

Ob Europa auch in naher Zukunft wieder eine Weltmeisterschaft austragen darf, hängt von den Entscheidungen der ISA ab. Aber irgendwann wird sich auf jeden Fall ein weiterer Ort in Europa als Austragungsort in die Hall of Fame des Baumkletterns eintragen. Vielleicht erfahren wir den Ort ja bereits am Ende des 11. September.

Doch bevor es so weit ist, stellen wir uns die Frage, wer unsere diesjährigen Kandidaten sind? Was machen sie in ihrer Freizeit? Mit welcher Ausrüstung klettern sie? Wer waren unsere Teilnehmer in Brüssel? Und könnte es einen dritten deutschen Titel geben nach Bernd Strasser und Christina Engel? Diese Fragen werden wir in den nächsten fünf Wochen beantworten können.

Heute präsentieren wir Björn Lüdeke. Er erreichte den 2. Platz bei der deutschen Meisterschaft und qualifizierte sich so für die Europameisterschaft in Belgien.

Eva-Maria Sponsoring

Wie kamst du zum Baumklettern?

Ich wollte Bäume einfach anders schneiden, als irgendwie an einer Stelle einfach abzuschneiden. Ich wollte Sie schön schneiden.

Was machst du in deiner Freizeit?

Ich liebe Aktivitäten in der Natur. Es ist einfach schön, draußen zu sein. Ich gehe auch gerne Bouldern. Im Endeffekt ist mein Beruf auch ein bisschen mein Hobby und das ist einfach wundervoll.

Vorfreude auf den Wettkampf

Mit welcher Ausrüstung kletterst du?

Meine Ausrüstung hat ein einfaches System: „Never change a running system“. Ich mag den ZigZag und ich mag als Gurt den Treemotion, da er mir passt. Ich bin da ein bisschen faul. Ich habe mich einmal versucht, breiter aufzustellen, nur um dann auf meine alten Sachen zurückzugreifen.

Was hast du dir selbst gebaut?

Ich habe es mir nicht ganz selbst gebaut. Tim Schröder hat mir eine Footlockschlinge gebastelt. Die hat er mir einmal gebunden und seitdem ist sie mir geblieben und wie auch bei der Ausrüstung: „Never change a running system“.

In Brüssel erreichte Björn einen starken 7. Platz bei der Europameisterschaft. Dies reichte aber leider nicht, um sich für die Weltmeisterschaft in Kopenhagen zu qualifizieren. Aber wir sind uns sicher, dass das nicht die letzte Europameisterschaft für Björn war.


Freeworker, Dein Fachhandel für Baumpflege und Seilklettertechnik!
Schnell – Kompetent – Zuverlässig

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert.