„Road to Kopenhagen“: Teil 4 – Sélina Hornbogen

Von Klewe, zur Europameisterschaft in Brüssel bis nach Kopenhagen in Dänemark. Das ist die Tour für die Crème de la Crème, der Baumkletterer dieses Jahr. Warum Kopenhagen? Die dänische Hauptstadt ist nach zweijähriger Corona-Pause der Austragungsort der diesjährigen Weltmeisterschaft im Baumklettern.

Die letzte deutsche Weltmeisterin wurde 2001 gekürt. Gleich in der aller ersten Ausgabe der Frauen Weltmeisterschaft schnappte sich Christina Engel den Titel. Im Vergleich zu den Männern gelang es vier verschiedenen europäischen Frauen einen Titel einzufahren. Herausragend darin ist vor allem die Britin Josephine Hedger. Vier Mal krönte sie sich zur Baumkletterkönigin (2008, 2010, 2014, 2019). Lediglich der Neuseeländerin Chrissy Spence gelang es, einen Titel mehr zu holen (2005, 2007, 2011, 2016, 2017). Doch die amtierende Weltmeisterin und frisch gekürte Europameisterin Hedger, kann in Kopenhagen ebenfalls nach Titel Nummer fünf greifen.

Doch wer sind unsere Kandidaten? Was machen sie in ihrer Freizeit? Mit welcher Ausrüstung klettern sie? Wer waren unsere Teilnehmer in Brüssel? Und könnte es einen dritten deutschen Titel geben nach Bernd Strasser und Christina Engel? Diese Fragen werden wir in den nächsten fünf Wochen beantworten können.

Heute präsentieren wir Sélina Hornbogen. Sie erreichte den 2. Platz bei der deutschen Meisterschaft. Durch das nicht antreten von Lisa Schuchhardt bei der Weltmeisterschaft rückt Sélina als Starterin nach und vertritt Deutschland somit in Kopenhagen.

Eva-Maria Sponsoring

Wie kamst du zum Baumklettern?

Ich war eigentlich Klettertrainerin und die meisten Leute waren Kletterer und Baumkletterer, so kam der Einfluss durch Freunde und gemeinsame Reisen.

Was machst du in deiner Freizeit?

Ich beschäftige mich viel mit Sportklettern, zeichne und mache Musik. Ansonsten viel Bewegungen und natürlich auch viel mit meinen drei Hunden.

Vorfreude auf den Wettkampf

Mit welcher Ausrüstung kletterst du?

Es ist ein Mix aus Preis- und Leistungsverhältnis sowie gerne mögen und wohlfühlen. So habe ich den treeAustria Pro, den ZigZag, einiges habe ich noch aus der Erstausrüstung, ich will es auch nicht zu kompliziert haben. Ansonsten nutze ich noch den Positioner, Lasportiva Schuhe, von denen ich ein großer Fan bin. Ich nutze einige Seile von Courant und ich wollte unbedingt in nächster Zeit mal den Akimbo probieren.

Was hast du dir selbst gebaut?

Ich habe einen Edelrid Brustgurt umgebaut. Also er ähnelt sehr einem Prototypen, der als Inspiration diente. Im Endeffekt ist es ein Brustgurt mit integriertem Bungietool.

In Brüssel erreichte Sélina einen starken 10. Platz bei der Europameisterschaft. Wir dürfen also gespannt sein, ob es in Kopenhagen ein ähnlich tolles Ergebnis wird oder ob sie sogar nach dem ganz großen Erfolg greifen kann.


Freeworker, Dein Fachhandel für Baumpflege und Seilklettertechnik!
Schnell – Kompetent – Zuverlässig

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert.