Süddeutsche Baumklettermeisterschaft: Wipfistürmer 2018

Bei bestem Baumkletter-Wetter wurden in diesem Jahr direkt am Ingolstädter Baggersee bereits zum dritten Mal die Wipfi gestürmt. Von 7. bis 9. September 2018 fand dort die dritte Süddeutsche Baumklettermeisterschaft statt. Insgesamt 22 Männer und 6 Frauen zeigten unter dem Motto „Wipfistürmer“ ihr Können.

Vorwettkämpfe und Visuelle Baumkontrolle

Auch in diesem Jahr gab es neben den klassischen fünf Vorwettkämpfen Throwline, Ascent, Speed Climb, Work Climb und Aerial Rescue auch wieder eine sechste Disziplin – die Visuelle Baumkontrolle. Dabei geht es darum, in einer bestimmten Zeit mehrere Bäume zu beurteilen und mögliche baumpflegerische Maßnahmen zu empfehlen. Auch diese Aufgabe zählt zu den täglichen Arbeiten im Baumpfleger-Alltag. Die Visuelle Baumkontrolle konnten Nadja Klausmann und Lukas Winterer für sich entscheiden.

Bei den anderen Vorwettkämpfen lagen bei den Männern vorne: Jakob Dürrenberger bei der Throwline, Miguel Jofre Lilo beim Ascent, Felix Lacher beim Speed Climb und beim Work Climb sowie Lukas Winterer bei der Rettung. Die Frauen teilten die Disziplinen so untereinander auf: Nadja Klausmann gewann Throwline, Ascent und mit deutlichem Abstand die Rettung, Hanna Purps war die Schnellste beim Speed Climb und sicherte sich – ebenfalls mit deutlichem Abstand – den ersten Platz beim Work Climb.

Spannendes Masters am Sonntag

Wipfistürmer 2018: Protos SondereditionIns große Finale am Sonntag – das Masters – schafften es am Ende Hanna Purps und Nadja Klausmann bei den Frauen. Bei den Männern machten es am Ende Felix Lacher, Steffen Stimmer, Lukas Winterer und Alexander Voss unter sich aus. Am Ende konnten sich Nadja Klausmann und Alexander Voss souverän durchsetzen.

Die beiden neuen Süddeutschen Meister Nadja Klausmann und Alexander Voss freuten sich neben dem beeindruckenden Siegerpokal auch über einen ganz besonderen Preis: ein speziell vom Freeworker entworfener Protos® Integral. Auch der Gewinner der Visuellen Baumkontrolle Lukas Winterer erhielt diesen Helm. Außerdem gab es für die Gewinner der weiteren Einzeldisziplinen sowie für alle Teilnehmer und Helfer zahlreiche hochwertige Preise von Freeworker und von ART.

» Mehr zu deiner Protos-Lieblingskombination

Süddeutsche Baumklettermeisterschaft 2018: Ergebnisse

Masters Frauen

  1. Nadja Klausmann
  2. Hanna Purps

» Ergebnisse Frauen

Masters Männer

  1. Alexander Voss
  2. Steffen Stimmer
  3. Felix Lacher
  4. Lukas Winterer

» Ergebnisse Männer

Wir gratulieren herzlich den beiden neuen Süddeutschen Meistern im Baumklettern Nadja Klausmann und Alexander Voss – und natürlich allen Teilnehmen zu den tollen Leistungen!

Süddeutsche Baumklettermeisterschaft 2018: Bilder


Mehr auf dem Freeworker-Blog:

Teile diesen Beitrag:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.