„Road to Kopenhagen“: Teil 1 – Felix Funke

Von Klewe, zur Europameisterschaft in Brüssel, bis nach Kopenhagen in Dänemark. Das ist die Tour für die Crème de la Crème der Baumkletterer dieses Jahr. Warum Kopenhagen? Die dänische Hauptstadt ist nach zweijähriger Corona-Pause, der Austragungsort der diesjährigen Weltmeisterschaft im Baumklettern.

Erst zum zweiten Mal überhaupt, seit Beginn der WM 1976, findet eine Weltmeisterschaft auf europäischem Boden statt. Wann das erste Mal war? Ein Jahr vor der Gründung von Freeworker: 1998 in Birmingham, England. Damaliger Weltmeister wurde der US-Amerikaner Michael Cotter. Erst 1999 konnte mit Bernd Strasser (Deutschland) zum ersten Mal ein Europäer sich zum Non-Plus-Ultra krönen. Ob unsere diesjährigen Teilnehmer eine Chance haben, sich in die Hall of Fame des Baumkletterns einzutragen, werden wir vom 9. bis 11. September herausfinden.

Doch wer sind unsere Kandidaten? Was machen sie in ihrer Freizeit? Mit welcher Ausrüstung klettern sie? Wer waren unsere Teilnehmer in Brüssel? Und könnte es nach Bernd Strasser und Christina Engel einen dritten deutschen Titelträger geben? Diese Fragen werden wir in den nächsten fünf Wochen beantworten können.

Heute präsentieren wir Felix Funke. Er erreichte den 3. Platz bei der Deutschen Meisterschaft und qualifizierte sich so für die Europameisterschaft in Belgien.

Felix spezieller Duschschlauch

Wie kamst du zum Baumklettern?

Ich habe als 6-jähriger auf dem Hof zugeschaut und wusste, das will ich machen. Mit 13/14 Jahren habe ich dann meinen A-Kurs gemacht. Danach folgte die Ausbildung zum Landschaftsgärtner, aber ich hatte immer den Baumpfleger als Ziel im Auge. Es folgte der Fachagrarwirt Baumpflege und Baumsanierung und ein Studium der Arboristik.

Was machst du in deiner Freizeit?

Ich wandere gerne und ansonsten bin ich auch trotzdem gerne oberhalb der Baumgrenze.

Mit welcher Ausrüstung kletterst du?

Ich kletter mit der besten Ausrüstung. Nein, ich bevorzuge keine Firma und suche mir die Sachen heraus, die meiner Meinung nach am besten miteinander funktionieren. Für mich ist das zum Beispiel der Treemotion Evo, Cousin Atrax Seile, der SpiderJack 3 und eine lange Kurzsicherung mit Akimbo und dem Positioner 2. Aber ich habe auch zwei selbstgebaute Sachen, die mir helfen.

Felix spezieller Duschschlauch Was hast du dir selbst gebaut?

Zum einen habe ich eine selbstgebaute Tasche, die ich zu beiden Seiten benutzen kann. Das Seil kann dort durch eine kleine Lücke hindurchgleiten und somit kann ich auf jeweils einer Seite das Seil verlängern, was zwar bedeutet auf der anderen wird die nutzbare Länge weniger, aber es hat ja einen Grund, dass ich es auf einer Seite verlängern muss. Außerdem läuft ein Gummiband von der Steigklemme durch einen Duschschlauch.

In Brüssel erreichte Felix einen starken 18. Platz bei der Europameisterschaft. Dies reichte aber leider nicht um sich für die Weltmeisterschaft in Kopenhagen zu qualifizieren. Aber wir sind uns sicher, dass das nicht die letzte Europameisterschaft für Felix war.


Freeworker, Dein Fachhandel für Baumpflege und Seilklettertechnik!
Schnell – Kompetent – Zuverlässig

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert.