Deutsche Baumkletter­meisterschaft 2023 – Kilpatrick und Mauz schnappen sich weitere Meisterschaft

Zwei Tage lang gab es viel Baumkletteraction in Bad Salzelmen. Mehr als 60 Teilnehmer aus 9 verschiedenen Ländern, darunter 8 Starterinnen, wollten den Titel des deutschen Meisters. Jedoch konnten nur 10 Kletterasse um den Titel im Masters klettern. Am Ende krönt sich James Kilpatrick zum deutschen Meister, knapp vor dem 18-jährigen Victor von Magnus. Bei den Frauen schnappte sich Eva-Maria Mauz ihren dritten Meisterschaftstitel.

Alle Jahre wieder: Ein Kompakter Zeitplan

Wie jedes Jahr startet die Deutsche Meisterschaft mit dem Gear-Check an Christi Himmelfahrt. Am Freitag folgten dann die Vorwettkämpfe und die Qualifikation um die Masters-Startplätze. Bei 65 Teilnehmern ist die Koordination nicht immer einfach, vor allem wenn man seinen Kollegen anfeuern will. Da kann es mal vorkommen, dass manche Gruppen die eigene Station kurz vergessen. Eine Durchsage der Koordinatoren ließ aufgrund des kompakten Zeitplans aber nicht lang auf sich warten und so begaben sich alle Teilnehmer wieder zurück an ihre Stationen.

Die Vorwettkämpfe

Deutsche Baumklettermeisterschaft 2023

Im Kurpark, dem Herzen von Bad Salzelmen, stellten die Teilnehmer sich den fünf Stationen der einzelnen Disziplinen. Die Zuschauer fanden vor allem die Disziplinen der Rettung und Throwline am spannendsten, was sich durch die Anzahl der Beobachter ausdrückte. Bereits am Freitag gab es die ersten Überraschungen. So zitterte sich der Vorjahresmeister James Kilpatrick ins Finale. Grund dafür war die Rettungsstation, bei der Kilpatrick ein kleiner Fehler unterlief und fast das Masters kostete. Auch Karsten Weller, der im Vorjahr auf Platz vier landete musste sich bereits am Freitag durch eine Disqualifikation geschlagen geben.

Am Ende des Tages qualifizierten sich bei den Frauen neben Eva-Maria Mauz, auch Selina Hornbogen, Verena Paul und Nora Cordier für das Masters. Bei den Herren schafften Constantin Funck, Björn Lüdeke, Felix Funke, Victor von Magnus, James Kilpatrick und der Engländer Michael Curwen den Sprung auf die Mastersbäume. Es gilt zu erwähnen: Im Masters ist lediglich ein Gaststarter erlaubt, deswegen schied der drittplatzierte Tanguay Bonniord im Vorentscheid aus.

Der Mastersbaum

Bei den letzten Veranstaltungen war es stets eine Platane auf der das Masters stattfand. In Bad Salzelmen war es eine Stieleiche. Hier muss man allerdings dazusagen, dass der Masters Baum über Nacht noch geändert wurde. Grund? Ein nistender Vogel im ursprünglich ausgewählten Baum.

Masters der Damen

Deutsche Baumklettermeisterschaft 2023

Die Belgierin Nora Cordier startete als Erstes in den Samstag und meisterte die zu lösenden Aufgaben mit Bravour. Eine Leistung die von Beginn an nicht leicht zu überbieten war. Auch die deutsche Vizemeisterin 2022, Selina Hornbogen, meisterte den Kurs, jedoch fehlten ihr neun Punkte auf die Belgierin. Eva-Maria Mauz lieferte eine meisterliche Leistung im Baum ab, jedoch wurde die Zeit (30 Minuten) am Ende mehr als knapp. Im Basketball würde man sagen es war ein „Buzzer-Beater“ den die neue deutsche Meisterin da hinlegte, denn sie schloss ihre Aufgabe in der letzten Sekunde ab. Weniger Glück hatte Verena Paul. Bei ihr wollte die Big Shot nicht exakt den Schuss liefern, den Verena wollte, was ihr eine Chance auf das Treppchen verwehrte.

Nach Auswertung der Zahlen und Bewertungen der Jury feierte Eva-Maria Mauz ihre dritte Deutsche Meisterschaft. Den zweiten Platz schnappte sich Nora Cordier. Auf Platz drei landete Selina Hornbogen, die damit neben der Deutschen Meisterin auf die Europameisterschaft nach Budmerice fahren darf, da Cordier für Belgien antritt und somit nicht in die deutsche Wertung eingeht. Verena Paul erreichte den vierten Rang im Masters.

Masters der Herren

Deutsche Baumklettermeisterschaft 2023

Als erster bei den Herren-Masters ging Gaststarter Michael Curwen ins Rennen. In Brüssel konnte sich der Brite 2022 den dritten Platz, bei der Weltmeisterschaft in Kopenhagen schnappte er sich den vierten Platz. Am Samstag konnte er den Kurs allerdings nicht in der vorgegebenen Zeit beenden, was ihm somit mit 182 Punkten den sechsten Platz einhandelte. Direkt darauf startete Youngster Viktor von Magnus, der erneut eine nahezu perfekte Leistung ablieferte und die Baumpflegerszene in Staunen versetzte. Mit 263 Punkten setzte er sich an die Spitze der Rangliste und legte die Messlatte sehr hoch für alle folgenden Kandidaten. Eine Leistung an die auch der ihm folgende Vizemeister von 2022, Björn Lüdeke, nicht anknüpfen konnte. Auch Constantin Funck und Felix Funke kamen nicht an den Münchner von Magnus ran.

So kam es im Finale auf den deutschen Meister und dreifachen Weltmeister James Kilpatrick an. Anders als am Vortag lieferte Kilpatrick eine perfekte Leistung ab, bei der sich sogar Tarzan das ein oder andere hätte noch abschauen können. Und so sicherte sich der gebürtige Neuseeländer und jetzt für Deutschland antretende Hamburger mit 276 Punkten seine zweite deutsche Meisterschaft.

Das Ergebnis der deutschen Meisterschaft 2023 sieht wie folgt aus: Deutscher Meister wurde James Kilpatrick, der neue Vizemeister ist Victor von Magnus und Felix Funke sichert sich wie letztes Jahr den letzten Platz auf dem Treppchen. Die drei werden die deutschen Farben auch in Budmerice (Slowakei) bei der Europameisterschaft vertreten. Björn Lüdeke verpasste als vierter das Treppchen lediglich um acht Punkte, während Constantin Funck sich den fünften Platz vor dem britisch-irischen EM-Teilnehmer Michael Curwen sichert.

War sonst noch was?

Natürlich gibt es neben dem Baumklettern noch ein wenig aus Bad Salzelmen zu berichten. Die Organisation war ein voller Erfolg. Das Wetter ist im Kurpark war perfekt für die Meisterschaft und wie jedes Jahr gehört ein großer Dank den vielen Helfern, Freiwilligen und natürlich den Teilnehmern, die mit viel Leidenschaft und Ausdauer eine Baumklettermeisterschaft zu einer tollen Veranstaltung machen.

Weitere Artikel auf dem Freeworker-Blog

 


Freeworker, Dein Fachhandel für Baumpflege und Seilklettertechnik!
Schnell – Kompetent – Zuverlässig

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert.