Zwei neue Baumklettermeister für Süddeutschland!

Vorentscheidung

Vom 23. bis 25. September fand im bayerischen Hohenbrunn die süddeutsche Meisterschaft im Baumklettern statt. Nur wenige Kilometer von der bayerischen Landeshauptstadt entfernt, trafen sich die besten süddeutschen Baumkletterer mit ein wenig Verstärkung aus dem Norden, um den neuen süddeutschen Meister zu ermitteln. Am Ende schnappten sich Sélina Hornbogen und Viktor Magnus die beiden Pokale der süddeutschen Meister.

Neues System, neuer Zeitplan, aber keine Probleme

Die süddeutsche Meisterschaft überraschte mit einem neuen Wettkampfsystem. Aufgrund der geringen Helferzahl, welche dennoch einen unfassbaren Job machten, wurden die Teilnehmer in zwei Gruppen aufgeteilt. Dasselbe passierte mit den Disziplinen der Vorentscheidung. Zeitlich gesehen ein voller Erfolg, denn die neue Herangehensweise funktionierte einwandfrei. Vielleicht könnte sich dadurch auch bei zukünftigen größeren Meisterschaften etwas Neues ergeben.

Vorwettkämpfe mit neuem Ablauf

Vorentscheidung

Bereits die Vorentscheidung war sehr spektakulär für Zuschauer, Anwohner, Schiedsrichter und Teilnehmer. Die 17 Teilnehmer (15 Männer & 2 Frauen) klettern den Ascent nicht an einem Baum hinauf, sondern an einem Kran. Man hätte meinen können, oben angekommen ist ein Bungeesprung die nächste Aufgabe. Doch gerade der Ascent kam gerade bei den Zuschauern sehr gut an. Die Bewohner verfolgten das am Kran hängende Spektakel aus dem Wohnzimmer heraus, die Zuschauer versammelten sich um das Geschehen herum und die Teilnehmer hangelten sich wie Tarzan an einer Liane mit Spitzengeschwindigkeit an dem Aufstiegsseil hinauf. Zeitgleich fand währenddessen in der anderen Gruppe der Work- und Speedclimb statt. Auch hier waren Anwohner und Zuschauer begeistert von der Raffinesse und der genutzten Technik der Baumkletterer.

Vorentscheidung

Nach Wechsel der Teilnehmergruppe und der darauffolgenden Beendigung der ersten zwei Stationen gab es eine kleine Pause für alle, die die leeren Mägen reichlich mit tibetischem Essen füllten. Im Anschluss war die Rettung und die Throwline Station dran. Auch hier teilten sich die Zuschauer in zwei Gruppen auf und genossen das Spektakel, was sich ihnen bot und auch der kurze Regenschauer konnte nichts am hohen Interesse ändern. Am Ende des Tages schafften es aber nur fünf Personen, sich für das Masters am folgenden Sonntag zu qualifizieren. Aufgrund der sehr geringen Teilnehmerzahl bei den Damen qualifizierten sich beide Teilnehmerinnen (Selina Hornbogen & Juliana Schwarz) für das Masters. Bei den Herren sicherte sich der erst 17-jährige Viktor Magnus den ersten Platz der Vorentscheidung. Ihm folgten Sebastian Pilz und Paolo Freund in das Masters.

Der Masters Baum

Anders als die deutsche und die europäische Baumklettermeisterschaft fand das Masters der süddeutschen Meisterschaft auf einer wunderschönen Eiche statt, die den Zuschauern einen perfekten Einblick auf das Geschehen im Baum erlaubte.

Masters der Damen

Vorentscheidung

Das Masters der Damen war am Sonntag von einer schlechten Nachricht geprägt. Juliana Schwarz zog sich bereits vor dem Wettkampf aus nicht bekannten Gründen zurück, womit Sélina Hornbogen automatisch zur süddeutschen Meisterin wurde und dass ohne überhaupt in den Baum zu müssen. Sie probierte es dennoch, doch an diesem verregneten Sonntag sollte es einfach nicht sein. Sie gab ihr Bestes, kam aber vor Ablauf der Zeit nicht dazu, in den Baum zu klettern, da laut Schiedsrichter das Seil nicht genug gesichert gewesen wäre.

Masters der Herren

Vorentscheidung

Aufgrund des Rücktritts von Juliana Schwarz hätte Ryan Mills die Chance gehabt, ins Masters aufzurücken. Doch wie Schwarz zog sich auch Mills zurück und somit war es an Janosch Heimbucher als vierter Masters Teilnehmer anzutreten. Er lieferte eine klasse Leistung ab und als Nachrücker sicherte er sich sogar den zweiten Platz. Der zweite männliche Starter war der 17-jährige Viktor Magnus, der sich wie ein junger James Kilpatrick durch den Baum bewegte und sich am Ende des Wochenendes mit zwei super Leistungen zum süddeutschen Meister krönte.

Zuletzt waren Sebastian Pilz und Paolo Freund dran. Pilz lieferte wie all seine Kollegen eine souveräne Leistung ab, wurde am Ende aber disqualifiziert. Auch Freund kletterte mit all seinem Können von Glocke zu Glocke, aber am Ende reichte es nur für Platz drei.

War sonst noch was?

Vorentscheidung

Wie bei allen großen Baumkletterevents dieses Jahr lässt sich erneut sagen, die Organisation war erstklassig. Ohne die wirklich tollen Helfer wäre so ein gelungenes Event sicherlich nicht möglich gewesen. Aber auch die Zuschauer zeigten Biss, als es am Sonntag wie vorhergesagt zu regnen begann. Die Schirme wurden gezückt, es wurde sich kurz über das Wetter beschwert, aber der Blick hing weiter auf den Teilnehmern, die durch die Bäume kletterten. Einen speziellen Dank verteilte Sascha Reisch dann auch an Benno Maier, der die örtliche Gegebenheit zur Verfügung stellte und bereits ankündigte, er würde sich auf jeden Fall über eine Wiederholung des Events freuen, egal ob es wieder eine süddeutsche, eine deutsche oder sogar eine internationale Meisterschaft sei. Am Ende des Wochenendes lässt sich sagen, es hat alles gestimmt. Helfer, Sponsoren, Örtlichkeit, Teilnehmer und Zuschauer. Rundum ein perfektes Gesamtpaket!

Weitere Artikel auf dem Freeworker-Blog

 


Freeworker, Dein Fachhandel für Baumpflege und Seilklettertechnik!
Schnell – Kompetent – Zuverlässig

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert.