Baumkletterweltmeisterschaft 2022 – Hedger & Allen-Hall holen sich die Weltmeistertitel

World Champions

Vom 9. bis 11. September fand in Kopenhagen die Weltmeisterschaft der Baumkletterer statt. Drei Tage lang gab es für die Hauptstadt Dänemarks einiges an Action zu bestaunen. Mehr als 80 Teilnehmer aus mehr als 15 Ländern, darunter auch James Kilpatrick und Selina Hornbogen für Deutschland, wollten den Titel des Weltmeisters gewinnen. Am Ende krönten sich Barton Allen-Hall und Josephine Hedger zu den neuen Weltmeistern. Der erstmals unter deutscher Flagge antretende James Kilpatrick verpasste das Masters mit Platz 6 in der Vorentscheidung nur knapp. Sélina Hornbogen wurde leider in einer Disziplin disqualifiziert und hatte somit keine Chance mehr auf das Masters der Frauen.

Kompakter Zeitplan ohne viel Probleme

Bereits am Freitag herrschte ein wenig Hektik, denn der Start der Veranstaltung wurde aufgrund der hohen Teilnehmer Zahlen von Samstag nach vorne verschoben.

Am Samstag folgten dann der zweite Teil der Vorwettkämpfe und es ging in die heiße Phase für der Qualifikation um die Masters-Startplätze. Trotz des veränderten Zeitplans lief die ganze Veranstaltung wie am Schnürchen. Im Vergleich zur Europameisterschaft fand aber das „1 vs. 1 Ascent Event“ bereits im Anschluss an die Qualifikation statt.

Am Sonntag war dann für neun Teilnehmer der Tag der Tage gekommen. Für fünf Männer und vier Frauen war eine Chance, sich den Weltmeistertitel 2022 zu schnappen, zum Greifen nahe.

Die Vorwettkämpfe und ihre Disziplingewinner

World Champions

Im Faelledparken vor den Toren des Parken-Stadions des dänischen Fußballmeisters FC Kopenhagen im Zentrum der dänischen Hauptstadt, stellten die Teilnehmer sich den fünf Stationen der einzelnen Disziplinen. Die wenigen Stände der Sponsoren befanden sich in der Mitte aller Disziplinen. Doch an was es definitiv nicht fehlte, waren das wunderbare Wetter und die Zuschauer. Bei jeder der fünf Stationen waren rund um die Uhr mindestens 50 Zuschauer und Teilnehmer zu finden, welche die Baumkletterer lautstark anfeuerten und ihren Support zeigten.

World Champions

Für Deutschland gingen bei den Männern der amtierende deutsche Meister James Kilpatrick und die deutsche Vizemeisterin Selina Hornbogen an den Start. James erreichte einen starken sechsten Platz, der aber nicht fürs Finale reichte. Sélina verpasste den Einzug ins Masters, weil nur vier Disziplinen in die Wertung einflossen.
Die Sieger der einzelnen Disziplinen am Samstag waren:


  • Belayed Speed Climb
  • Jeremy Millar (NZL) & Mariah Lundstrom (CAN)
  • Ascent
  • Sam Smith (NZL) & Erika Luppi (ITA)
  • Aerial Rescue
  • Benoit Bouton (FRA) & Louise Soerensen (DEN)
  • Throwline
  • Jiri Voda (CZE) & Viktoria Carstens (DEN)
  • Work Climb
  • James Kilpatrick (GER) & Steph Dryfhout (NZL)
  • 1 vs. 1 Ascent
  • Anders Vinther (DEN) & Jess Hamer (AUS)

Für das Masters qualifizierten sich bei den Frauen die Titel verteidigende Britin Josephine Hedger, die Neuseeländerin Steph Dryfhout, die Dänin Luise Groenbaek und die Finnin Hilla Kyrö. Bei den Männern setzte sich am Samstag neben dem schwedischen Europameister Johan Pihl, der Brite Michael Curwen, der US-Amerikaner James Earhart, der Neuseeländer Jeremy Millar und der Australier Barton Allen-Hall gegen ihre Kollegen durch.

Titelverteidiger Scott Forrest (Neuseeland) musste wie James Kilpatrick bereits nach der Vorentscheidung die Segel streichen. Somit war klar, dass zumindest die Männer einen neuen Titelträger bekommen.

Masters der Damen

World Champions

Den Anfang bei den Damen machte die Finnin Hilla Kyrö. Leider wurde sie disqualifiziert und konnte somit keine Punkte in die Wertung eintragen. Als zweite startete Josephine Hedger. Wie zu erwarten meisterte die Britin die Aufgaben ohne große Probleme, was den Druck auf ihre Kontrahentinnen erhöhte. Am Ende stand eine Punktzahl von 179,33 zu Buche. Weder die Dänin Louise Groenbaeck (147,67 Punkte) noch die Neuseeländerin Steph Dryfhout (133,67 Punkte) konnten ihr am Sonntag das Wasser reichen.

Josephine Hedger klettert sich somit zu einer fünffachen Weltmeisterin, die sich jetzt auch mit dem Titel der Rekordweltmeisterin rühmen darf. Aktuell muss sie sich den Titel aber noch für mindestens ein Jahr teilen und zwar mit der Neuseeländerin Chrissy Spence. Sollte ihr nächstes Jahr die erneute Teilnahme an der WM und dem Masters gelingen, kann sie nach der alleinigen Krone der Rekordweltmeisterin greifen.

Masters der Herren

World Champions

Bei den Männern startete Europameister Johan Pihl unter tobendem Applaus in den Mastersonntag. Der Schwede lieferte eine gute Leistung ab, konnte aber nicht ganz an den glänzenden Auftritt in Brüssel anschließen. Am Ende waren es 175,33 Punkte, ein guter Start, um Druck auf seine Kontrahenten auszuüben. Als Nächstes war Jeremy Millar an der Reihe, der seinen Landsleuten Forrest und Kilpatrick in nichts nachstand. Eine souveräne Leistung und insgesamt 221 Punkte für den Neuseeländer. Eine Leistung, die schwer zu toppen war. Dennoch lieferte Barton Allen-Hall eine unfassbar starke Leistung ab. 249 Punkte sammelte der Mann von „Down Under“ und ging unwissentlich bis zum Ende der Veranstaltung damit in Führung. Der US-Amerikaner James Earhart verließ unter tobendendem Applaus den Baum. Punkte sammelte er am Ende aber keine, denn er wurde disqualifiziert. Den Schluss machte der für UK & Irland startende Michael Curwen. Auch er lieferte eine souveräne Leistung ab, sammelte aber am wenigsten Punkte der vier bewerteten Personen. Mit 158,33 Punkte sicherte er sich Platz vier am Ende.

Barton Allen-Hall ist der erste Australier der Geschichte, der Weltmeister im Baumklettern ist. Australien ist bei den Männern auch erst die vierte Nation, die neben der USA, Deutschland und Neuseeland einen Titel feiern darf. Das bedeutet einen doppelten Eintrag in die Hall of Fame.

Kurioses: Groenbaek toppt EM Leistung

Besonders hervorgehoben werden sollten noch das Ergebnis von Louise Groenbaek. Die Dänin toppte nicht nur ihre Leistung aus dem EM-Masters um 40 Punkte, sondern sammelte auch sechs Punkte mehr, als Josephine Hedger zum EM-Titel reichten. Am Ende reicht diese unfassbare Steigerung aber dennoch nicht, denn auch die Britin stockte ihre Gesamtpunktzahl um 35 auf.

Der gute Geist der Veranstaltung

Kai Christ

Auch ein Hauptschiedsrichter wurde diesmal für seine tolle Leistung ausgezeichnet. In Belgien sorgte er selbst noch mit kleinen Geschenken für Lächeln bei den Teilnehmern. Am Sonntagabend erhielt Kai Christ dann die Auszeichnung des „Spirits of the Competition“. Ein Award, der an die Person vergeben wird, welche durch Fairness, Leistung und den Geist des Wettkampfes besonders hervorsticht. Herzlichen Glückwunsch auch an dieser Stelle noch mal an die beiden Weltmeister und den Schiedsrichter des Jahres.

War sonst noch was?

Natürlich gibt es neben dem Baumklettern noch ein wenig aus Kopenhagen zu berichten. Die Organisation des ISA-Events war absolut gelungen. Ein großer Dank gehört auch immer den vielen Helfern, Freiwilligen und natürlich auch den Teilnehmern. Letztere sorgen mit viel Leidenschaft und Ausdauer dafür, dass eine Baumklettermeisterschaft jedes Mal aufs Neue, zu so einer tollen Veranstaltung werden kann.

Weitere Artikel auf dem Freeworker-Blog

 


Freeworker, Dein Fachhandel für Baumpflege und Seilklettertechnik!
Schnell – Kompetent – Zuverlässig

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert.