Rescue Banana principle: simple – fast – successful

With the Rescue Banana, help is quickly at hand in an emergency. Because every accident causes stress for the people involved. Especially in tree climbing, the danger of an orthostatic shock means that the injured person has to be rescued quickly from the tree. » read more

New chainsaw protection standard: EN 11393 replaces EN 381

In recent years, the well-known European standard EN 381 has been completely revised. These changes have been incorporated into the new standard EN 11393, which will replace the old one. There are also some interesting changes for users. » read more

Tree climbing harness: Which harness fits me?

The tree climbing harness connects the tree climber to the climbing system and protects him from falling. Furthermore, the tree climber often moves around in it all day long. In addition to functionality, quality and comfort are what matter – as with no other element of personal protective equipment (PPE). » read more

Life-Tree: T-shirts with high standards – social and ecological

In 2010 the Augsburg based Martin Benedek and Manuel Sanktjohanser founded the label Life-Tree. Their goal is to combine fashion and ecological awareness and to give the drawings of Martin Benedek room. We met them both for an interview. » read more

Chainsaw protection shoes in tree care

Anyone working with chainsaws in tree care must wear personal protective equipment (PPE) – and this includes chainsaw protection shoes. But which chainsaw protection shoe is the right shoe for chainsaw work in tree care and what should you pay attention to when buying? » read more

Innovations for tree care and tree climbing at A+A 2019

A+A in Düsseldorf is the world’s leading trade fair for safety and health at work. Numerous manufacturers in the tree care and tree climbing field are also presenting their innovations there. A good reason for Freeworker to take a look around the fair and at the latest innovations in rope climbing technology. » read more

Prinzip Rettung mit der Rescue Banana: einfach – schnell – erfolgreich

Mit der Rescue Banana ist im Notfall Hilfe schnell zur Hand. Denn jeder Unfall verursacht bei den Beteiligten Stress. Gerade beim Baumklettern muss wegen der Gefahr eines Orthostatischen Schocks die verunfallte Person schnell aus dem Baum geholt werden. » read more

Neue Schnittschutz-Norm: EN 11393 ersetzt EN 381

In den letzten Jahren ist die altbekannte Schnittschutz-Norm EN 381 komplett überarbeitet worden. Diese Änderungen sind in die neue Norm EN 11393 geflossen, die die alte ersetzen wird. Auch für Anwender gibt es einige interessante Neuerungen. » read more

Baumklettergurt: Welcher Gurt passt zu mir?

Der Baumklettergurt verbindet den Baumkletterer mit dem Klettersystem und schützt ihn vor einem Absturz. Außerdem bewegt der Baumpfleger sich oft den ganzen Tag darin. Neben Funktionalität zählen Qualität und Bequemlichkeit – wie bei keinem anderem Element der Persönlichen Schutzausrüstung (PSA). » read more

Life-Tree: T-Shirts mit hohem Anspruch – sozial und ökologisch

2010 haben die Augsburger Martin Benedek und Manuel Sanktjohanser das Label Life-Tree gegründet. Ziel ist es, Mode und ökologisches Bewusstsein zu verbinden und den Zeichnungen von Martin Benedek eine Fläche zu geben. Wir haben beide zum Interview getroffen. » read more

Deutschlandstipendium 2019/20 – Freeworker fördert Mathias Stahl

Zum fünften Mal unterstützt Freeworker im Rahmen des Deutschlandstipendiums zwei Semester lang zusammen mit Bundesministerium für Bildung und Forschung einen Studenten der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK) in Göttingen. Nach vier Stundeten aus dem Studiengang Arboristik, hat uns die Hochschule für zwei Semester als Förderer für einen Studenten der Forstwirtschaft ausgewählt. » read more

Spleiße bei Freeworker: Wir spleißen, was du brauchst

Wir bei Freeworker spleißen verschiedene Baumkletterseile zertifiziert – das heißt, du darfst den Spleiß als Teil der PSA verwenden. Zusätzlich fertigen wir Spleiße nach deinen Wünschen für deine Arbeit in der Baumpflege an. » read more

Der Spleiß, das sichere Ende vom Baumkletterseil

Ein Spleiß ist die Endverbindung, die am ehesten hält, was das Seil verspricht. Im Gegensatz zu Knoten vermindert ein Spleiß die Bruchlast eines Seils nur minimal. Gerade in der kletternden Baumpflege ist das ein entscheidender Vorteil. Wie wird ein Spleiß hergestellt? Warum ist er für die Bruchlast besser als ein Knoten? » read more

Edelrid-Test-Tag bei Freeworker!

Viele von euch sind gespannt, was die neuen angekündigen Tools von Edelrid (TreeRex, Fußsteigklemme etc.) können und ob es sich lohnt, die eigene Ausrüstung damit zu ergänzen. Um das Warten ein wenig zu verkürzen und euch die Entscheidung zu erleichtern, veranstalten wir gemeinsam mit Edelrid am 12. März 2020 einen Test-Tag bei uns im Shop in St. Gilgen. » read more